Tipps & Tricks Indonesien

Von Bali nach Nusa Penida

Tipps & Tricks Indonesien

Von Bali nach Nusa Penida

Du willst von Bali weiter zu der Insel Nusa Penida oder Nusa Lembongan? Alle Infos und Tipps rund um die Anreise auf die beiden Inseln.

Prinzipiell lassen sich die Nusa-Inseln nur über den Wasserweg erreichen. Entweder mit einem Fastboat, einem Speedboat (unterschied?) oder mit der öffentlichen Fähre, die allerdings nur einmal täglich fährt. Einer der am stärksten genutzten Hafen ist die Stadt Padang Bai. Je nachdem, von welcher Stadt auf Bali du startest, kann die Anreise unterschiedlich ausfallen, was sowohl zeitlich als auch finanziell nicht unterschätzt werden sollte. Häufig werden bereits von deinem Hostel oder Homestay aus Touren angeboten, die einen Pickup an deinem Standort sowie ein Schnellboot zu einer der Inseln beinhalten. Diese Kombi-Angebote können etwas teuer sein und es gibt definitiv weitaus günstigere Wege.

In unserem Hostel in Ubud hätte der Pickup-Service mit einem privaten Taxifahrer 200K und das Schnellboot jeweils 100K gekostet. Zu zweit wären das also runde 400K gewesen, was ca. 25€ entspricht und vergleichsweise teuer ist.

Mit der öffentlichen Fähre von Padang Bai nach Nusa Penida

Eine zweite Option wäre ein Bemo nach Padang Bai zu nehmen. Bemos sind Minibusse, die dich neben anderen Reisenden an deinem Hostel abholen und dann direkt nach Padang Bai bringen. In unserem Fall haben wir so einen Minibus im Hostel buchen können. Die Fahrtkosten beliefen sich auf 60K pro Person. Wenn dein Hostel dies nicht im Angebot hat, können auch viele Agenturen vor Ort weiterhelfen.

Von Padang Bai aus fährt einmal täglich die öffentliche Fähre. Die Abfahrtszeit variiert zwischen 12 und 14 Uhr, je nachdem wann sie voll ist (Kapazität von 250 Passagieren). Die Kosten für die Fähre liegen bei 31K (Stand: 14. Juli 2019) und die Dauer beträgt ca. 90 Minuten. Ratsam ist hier jedoch wirklich früh (~10 Uhr) da zu sein, um definitiv einen Platz zu bekommen. Es gibt keine Möglichkeit Tickets für die Fähre online zu erwerben.

Mit dem Schnellboot von Padang Bai nach Nusa Penida

Die kosten für ein Schnellboot vor Ort in Padang Bai sind wesentlich höher, als wenn diese schon im Hostel oder Homestay gebucht werden. Dafür kann die Anfahrt nach Padang Bai deutlich teurer sein. Muss man einfach abwägen. Am Hafen von Padang Bai fangen die Ticketverkäufer bei 350K für eine Fahrt nach Nusa Penida an. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick kann der Preis auf ca. 150K gedrückt werden.

Zu beachten ist, dass der Namensanteil Speed oder Fast tatsächlich nur die eigentliche Überfahrt von Padang Bai nach Nusa Penide meint. Alles andere ist, um es beim Namen zu nennen, extrem langsam, unorganisiert und chaotisch. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Abfahrtszeit und die Check-In Zeit nicht dasselbe sind aber von den Verkäufern gleichbedeutend benutzt werden. Frage hier also lieber ganz genau nach!

Wichtig: Häufig kommt es vor, dass Einheimische behaupten, die Fähre sei in einem anderen Hafen, sei kaputt oder sie sei schon weg. Lass dich nicht davon abhalten und überzeuge dich am besten selbst davon. Die Fähre bzw. ihre Anlegestelle befindet sich im rechten Hafenbereich und ist auch nicht zu übersehen.